Die Gepäckaufgabe in Stuttgart hat ca. 30 Minuten gedauert, die Handgepäck- und Personenkontrolle nur zehn Minuten. Der erste Flug von Stuttgart nach Zürich war sehr angenehm. Die Boardingzeiten wurden eingehalten, unsere Plätze waren gut und an Board bekamen wir eine Flasche Wasser und Schweizer Schokoladentäfelchen.
Am Züricher Flughafen angekommen, befürchtete ich einen stressigen Umstieg mit wiederholten Handgepäck- und Personenkontrollen. Zu meiner Überraschung wurden nur zwei Mal unsere Pässe kontrolliert.
Wir bekamen sogar noch eine Umbuchung der Sitzplätze, da diese erst weit auseinanderliegend gebucht wurden. Damit das funktioniert, sollte man sich aber rechtzeitig mit der Hotline in Verbindung setzen (die Schweizer Hotline, denn in Deutschland konnte der internationale Flug nicht bearbeitet werden!)
Der Flug von Zürich nach San Francisco war ebenfalls sehr angenehm, das Personal sehr freundlich und die Versorung in der Economy Class sehr gut. Es gab:
- Snacktüte mit Cracker
- Hauptgericht (Hühnchen, Curryreis), Brötchen, Butter, Schweizer Käse mit echtem Metallbesteck(!)
- Sandwich
- Mövenpick Eis
- Pizza Margerita
- Schweizer Schokolade
Die Boardunterhaltung hatte genug Auswahl für die lange Flugzeit. Allerdings empfiehlt es sich, einen Flugzeugadapter zu kaufen (ca. 1 Euro bei Amazon), damit man seine eigenen Kopfhörer einstecken kann.